Dein Fotograf für

Fine Art
Portrait Fotos

in Freiburg

Stich heraus

Mit einem guten Fine Art Portrait Foto hebst du dich positiv ab.

Mehr Business

Egal ob Künstler, Autor, Schriftsteller, Mentor, Referent, ein starkes Portrait festigt deine Marke.

Einzigartige Erinnerung

Ein gut gemachtes Fine Art Portrait Foto ist vor allem auch eins: eine wertvolle Erinnerung. Für dich, deinen Partner/in, Familie.

Portrait von Rouven
Portrait von Julia

Ein gutes Portrait hat Bestand!

______________________

Ein gutes Portrait ist zeitlos und unterliegt keinem Trend.

Für Unternehmer, Models, Künstler, Schauspieler, Mentoren oder für alle, die eine persönliche Marke aufbauen wollen, ist ein gut gestaltetes Porträtfoto ein Schlüsselelement Ihrer Markenidentität.

Als Fotograf mit Studio in Freiburg helfe ich dir dabei, deine Persönlichkeit, deinen Stil und deine Professionalität mit einem Fine Art Portrait Foto zu vermitteln.

Hier geht es zu den häufig gestellten Fragen.

Vier Portraitfotos

Drei Schritte zu Deinem Fine Art Portrait Foto

1. buchen

Schreibe mir über mein Kontaktformular oder rufe mich an.

2. Shooten

Wir machen das Shooting

3. Auswählen

Zuhause wählst du aus einer Online-Galerie deine Favoriten, die ich bearbeite und dir als Download schicke.

Meine Philosophie in der Portrait-Fotografie

___________

Ich liebe die Portraitfotografie und nehme mir Zeit für meine Kunden. Denn unter Druck entstehen keine guten Portraits. Jeder Mensch ist interessant und mich interessieren immer auch die Geschichten hinter einem Bild.

Über Jahre hinweg habe ich als Fotograf einen eigenen Stil entwickelt, mit Gespür für Licht, Emotion, Momente. Ich habe richtig Freude an Portraitshootings und während dem Shooting in meinem Fotostudio in Freiburg leite ich dich ein wenig an, suche das passende Licht, den passenden Hintergrund etc.. Zwischendurch schauen wir uns die Bilder gemeinsam auf dem Laptop an, und schauen, was dir gefällt.

Gemeinsam finden wir heraus, welcher Stil, welches Licht und welches Setting am besten passt. Mein Ziel ist es, dass Du mit deinen Fine Art Portrait Fotos richtig glücklich bist und mich mit gutem Gewissen weiterempfiehlst!

–> Antworten auf die häufigsten Fragen gibt es hier. <–

Ein Shooting, viele Varianten

Tischportraitfoto

Je nach Paket können wir in einer einzigen Fotosession verschiedenste Settings ausprobieren, von Kopfportrait über sitzend am Tisch bis hin zu Ganzkörperfotos. 

Franziska Ganzkörperportrait
Schauspielerin Franziska Clementi

Für euch selbst, für eine Sed-Card oder als Geschenk.

Was ich über Portraits denke

Ein gutes Fine Art Portrait Foto blickt hinter die Oberfläche. Es zeigt, wer du bist und wer du sein möchtest. Es darf schön sein, aber auch überraschen, lustig sein, ehrlich sein.
Ein gutes Portraitfoto ist aber auch vor allem das Festhalten eines Momentes, eine wertvolle Erinnerung.
Es hat Bestand.

FAQs – häufig gestellte Fragen

Wie läuft ein Shooting ab?
Wenn du in mein Studio kommst, besprechen wir zuerst, was deine Vorstellungen und Wünsche sind und ich zeige dir verschiedene Hintergründe bzw. suche sie mit dir aus. Und da Jedes Gesicht individuell ist, suche ich das für dich beste Licht bzw. Lichtformer aus und stelle die Stärke der Blitze ein, das geht einen Moment, dann geht’s los.

Beim Fotografieren gebe ich dir Hilfestellung in Sachen Kopf- und Körperhaltung.

Zwischendurch zeige ich dir auf dem angeschlossenen Laptop, wie das Ganze aussieht, sodass du ein gutes Feedback hast und wir entsprechend reagieren können.

Was soll ich anziehen?

Für Fine Art Portraits bringst du idealerweise nicht nur ein Outfit mit, sondern etwas zum wechseln. Bring lieber etwas zu viel mit als zu wenig. Es sollte etwas sein, in dem du dich wohl fühlst und du selbst sein kannst. Es wäre gut, wenn es gebügelt wäre.
Kleinteilige oder wilde Muster/Karos/Linien sind eher schwierig bzw. nicht ideal für Portraits. Gut geeignet sind einfarbige Oberteile. Dunkle Farben sind z.B. gut, da sie den Fokus nicht vom Gesicht ablenken, aber auch hellere Farben funktionieren i.d.R. gut.

Haare / Bart / Brille und Make up?
Du kannst dich gerne selbst schminken oder jemanden dafür mitbringen. Ich selbst verwende höchstens ein wenig Mattierungspuder, wenn nötig.
Für die Männer: idealerweise bist du gut rasiert oder eben mit Bart/3-Tage-Bart und gerne die Nasenhaare stutzen, das erspart eine Menge Arbeit in der Retusche :).
Wenn du eine Brille trägst, wäre es ideal, wenn du diese gut putzt.
Wie und was wird an den Bildern bearbeitet/retuschiert?

Sehr viel! Und das ist vielleicht der größte Unterschied zu vielen anderen Fotografen. Jedes Portrait, das meinen Rechner verlässt, ist umfangreich bearbeitet. Allerdings so, dass es immer noch natürlich ist. Die Techniken habe ich über Jahre erlernt und setze sie gewissenhaft ein.

Hier ein Auszug, was ich mache:

Globale Bearbeitungen (geht für mehrere Fotos gleichzeitig):
– Kontrast
– Lichter&Schatten
– Farbtemperatur
– Schärfe
– Gradationskurve anpassen
– Selektive Farbkorrekturen
– Umwandlung von Raw- bzw. Tif-Datei in JPGs

Weitere Retusche (jedes einzelne Foto individuell) in Photoshop:
– Pickel, Hautschuppen, große Poren und Unreinheiten entfernen
– Störende Haare im Gesicht (Nasenhaare, übersehene Barthaare, zu lange Augenbrauenhaare etc.)
– Entfernen von Hautrötungen
– Angleichung von fleckiger Haut
– Gelbliche Zähne aufhellen
– selektive Bearbeitung von Licht&Schatten
– Fussel/Flecken/Falten von Kleidung entfernen
– Format Zuschneiden
– etc.

Wie wähle ich meine Fotos aus?
Im Anschluss an die Fotosession schicke ich dir einen Link zu einer Online-Gallerie, in der du bequem deine Favoriten markieren kannst. Diese Markierung sehe ich und kann mich dann an die Bearbeitung machen.
Terminbuchung / wie lange geht ein Fotoshooting?
Schicke mir gerne eine konkrete Terminanfrage über mein Kontaktformular. Ich arbeite von Montag bis Freitag, aber auch am Wochenende kann ich es mir manchmal einrichten.
Die Dauer eines Shootings hängt vom Paket ab, das du buchst. Eine Headshot-Session dauert ca. 1 bis 1,5 Stunden, eine Portraitsession, in der wir von Headshots bis Ganzkörperfotos alles machen können, kann bis zu 3 Stunden dauern. Ich nehme mir die Zeit, die es braucht.
Schreib mir einfach, was dir vorschwebt und ich schicke dir ein Angebot.
Wann und in welcher Form bekomme ich meine bearbeiteten Bilder?
In der Regel brauche ich nach deiner Auswahl ca. 3-4 Tage. Manchmal bin ich etwas schneller, manchmal dauert es auch eine Woche.
Die Bilder erhältst du per Download-Link als JPG, in voller Auflösung bzw. bestmöglicher Qualität und zusätzlich in kleinerer Full-HD-Auflösung (z.B. für Online-Nutzung).
Machst du auch Bewerbungsfotos?
Selbstverständlich kannst du deine Portraits und Headshots als Bewerbungsfotos nutzen, sehr gut sogar! Durch meinen eigenen Stil heben sie sich sicher von gewöhnlichen Bewerbungsfotos ab. Allerdings mache ich nicht – wie viele typische Bewerbungsfotografen – schnelle halbstündigen Termine mit kaum bearbeiteten Fotos.

 

"Ich bin so schrecklich unfotogen"
Nein, bist du nicht :). Jeder hat seine Schokoladenseite und ich finde sie mit dir zusammen heraus. Ein Fotoshooting ist auch kein Zahnarztbesuch, und es kann und wird kurzweilig und sicher auch mal lustig.

Kundenstimmen

google
Schnappschüsse von mir mit Freunden und Familie waren meist die reinste Katastrophe, sodass ich mich schon immer für unfotogen gehalten habe und großen Respekt vor einem professionellen Fotoshooting hatte. Das Gefühl, dass eine Kamera auf mich gerichtet ist, war für mich immer mit Unbehagen und der Erwartung auf ein schlecht getroffenes Foto verbunden. Doch Peter schafft es mit seiner sympathischen und charmanten Art, einem dieses Unbehagen zu nehmen und die Ergebnisse waren für mich überwältigend. Ich hätte nie gedacht, so vorteilhaft aussehen zu können. Und das Feedback meiner Schwester zu den Fotos war ebenfalls rührend: "Wow, du siehst richtig schön aus und die Bilder spiegeln dies wider."
google
Schnappschüsse von mir mit Freunden und Familie waren meist die reinste Katastrophe, sodass ich mich schon immer für unfotogen gehalten habe und großen Respekt vor einem professionellen Fotoshooting hatte. Das Gefühl, dass eine Kamera auf mich gerichtet ist, war für mich immer mit Unbehagen und der Erwartung auf ein schlecht getroffenes Foto verbunden. Doch Peter schafft es mit seiner sympathischen und charmanten Art, einem dieses Unbehagen zu nehmen und die Ergebnisse waren für mich überwältigend. Ich hätte nie gedacht, so vorteilhaft aussehen zu können. Und das Feedback meiner Schwester zu den Fotos war ebenfalls rührend: "Wow, du siehst richtig schön aus und die Bilder spiegeln dies wider."
google
Peter war hervorragend, es war wirklich einfach und schnell, einen Termin mit ihm zu vereinbaren, und er war sehr hilfreich bei der Umsetzung der Vorgaben für das Shooting. Alles lief gut und seine Erfahrung und Unterstützung war großartig. Ich würde Peter auf jeden Fall empfehlen, wenn Sie einen professionellen Fotografen für Geschäftsfotos suchen.
google
Super Shooting mit tollem Ergebnis!
google
Fotos von einem selbst machen lassen, ist nicht einfach. Aber Peter ist so ein sympathischer und lustiger Kerl, sodass die Atmosphäre von Anfang an super locker war. Die Bilder sind wunderschön geworden. Er hat sich Zeit genommen, ist auf all meine Wünsche eingegangen und war in der Bearbeitung auch schnell. Wer also Spaß beim Shooting mit einem Wahnsinn Ergebnis haben will, ist bei Peter genau richtig! Ich werde nur noch zu ihm gehen! Danke für das tolle Shooting!
google
Toller Fotograf, tolle Bilder und sehr schnelle Zustellung. Absolut empfehlenswert. Gerne wieder!
google
Peter ist ein empathischer, humorvoller und äußerst professioneller Fotograf, der sein Handwerk zu 100% versteht. Ich möchte ihn uneingeschränkt weiterempfehlen, seine Art der (Portrait)fotografie macht einfach Spaß und die Ergebnisse sind sensationell.
google
Sehr gerne gebe ich Peter 5 Sterne! Ich habe mich von der ersten Sekunde an in seinem Studio sehr wohlgefühlt. Peter schafft eine lockere und angenehme Atmosphäre, in der ich mich ganz leicht entspannen konnte. Besonders toll fand ich, dass sich Peter wirklich sehr viel Zeit gelassen hat und mich ermutigt hat, verschiedene Dinge auszuprobieren, bis ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden war. Ein toller Vormittag, super Fotos und eine sehr nette neue Bekanntschaft. Was will man mehr? Ich komme sehr gerne wieder!
google
Wir waren im Studio, um Bewerbungs- und Portraitfotos von einem Teenager machen zu lassen. Keine einfache Aufgabe, aber die Session hat uns allen Spaß gemacht, Peter hat alles toll erklärt und die Fotos sind einfach super geworden. Absolute Empfehlung und vielen Dank!
google
Großartige Bilder! Peter hat sich glücklicherweise kurzfristig Zeit für meine Bewerbungsbilder nehmen können. Im Vorfeld hatten wir besprochen, was ich mir so vorstelle und was seine Erfahrungen/Empfehlungen sind. Peter war super vorbereitet, die Atmosphäre war total angenehm, lustig und völlig stressfrei. Wir hatten ausreichend Zeit für Varianten, Peter hat ein gutes Auge auch für Kleinigkeiten, die eben den Unterschied machen. Ich bin absolut happy mit dem Ergebnis und möchte Peter unbedingt empfehlen. Vielen Dank für alles!

Folge mir

Schnellübersicht 

Business Headshots
Business Headshots
Bewerbungsfotos
Fine Art Portraits
Fine Art Portraits
Reporate und Events
Industrie-fotografie
Reportage-Fotografie
Hochzeit und Familie
Familien- und Hochzeits-fotografie
Mitarbeiterfotos
Mitarbeiter-Fotografie
Gebäude auf dem Campus der Uni Freiburg
Architektur-fotografie